29. September 2006

EuroIA 2006 #1

Happy Hour im Barist am Hackeschen Markt. Gesponsert von FatDUX und user intelligence. So begann gestern die diesjährige EuroIA 2006 Konferenz. Ein paar Flickrs gibts hier.

Um was geht es hier? Ist doch klar. It's all about networking

Heute steht ein sehr interessantes Programm an (siehe Link oben). Und heute Abend? Mal sehen was Berlin seinen Gästen so zu bieten hat... ;)

28. September 2006

Killer Bug Over Germany

Scheinbar unbemerkt, hat sich ein riesengroßer Über-Käfer nach Deutschland geschlichen. Dies meldet zumindest Google Insider. Mit Bildern. Sensationell!

Dieser Link führt direkt zum Monstrum.

Gammelfleisch Alarm!

27. September 2006

Information Architecture (Part1)

Anläßlich der nun endlich heran nahenden EuroIA 2006 Konferenz europäischer Informationsarchitekten, möchte ich kurz auf die Frage aller Fragen eingehen.

Was um Himmels Willen ist Informationsarchitektur eigentlich?

human understanding and the science of the organization of information
Richard Saul Wurman

Der Glossar zu Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation (2004), schreibt zwischen Informationsarbeit und Informationsassisten nichts zu Informationsarchitektur (IA).

Das liegt nicht daran, dass das Thema besonders neu wäre, sondern vielmehr daran, dass IA bei uns in Deutschland noch recht unbekannt ist. Will man zum legendären Anfang von Informationsarchitektur zurückblicken, so muss man sich das Jahr 1975 vorstellen. Der Vietnam Krieg ist gerade vorbei, der Watergate Skandal tobt, Charlie Chaplin wird zum Ritter geschlagen, Helmut Schmidt ist Bundeskanzler, die erste ARPANET Mailingliste geht ins (noch sehr bescheidene) Netz (sieben Jahre zuvor hat Douglas Engelbart die Computer Maus entwickelt) und ein Architekt und Buchautor namens Richard Saul Wurman beginnt den Begriff Informationsarchitektur zu definieren und für sich zu entdecken.

Aber das war '75. Das Web war noch zu jung und keiner interessierte sich für IA. Es war aber auch die Zeit in der zwei weitere IA-Väter die Bühne betraten. Louis Rosenfeld und (sein erster Angestellter) Peter Morville. Beide LIS (library and information science) Absolventen, also Bibliothekare. Sie arbeiteten als Consultants, berieten Kunden zur Gestaltung und Strukturierung von Webseiten oder Intranets.

1998 erschien dann ihr in IA Kreisen berühmtes Polar Bear Book (ein typisches O'Reilly Buch mit einem Tier, hier ein Eisbär, auf dem Umschlag).

Offiziell trägt das Buch den Titel Information Architecture for the World Wide Web. Jetzt gibt es genug Nährboden für aufkeimende IA. Firmen wie Amazon, AOL, Yahoo, Google wachsen in windeseile. Die Net Bubble blät sich auf.

Im Jahr 2000 wird, zusammen mit ASIST (American Society of Information Science and Technology) die erste IA Konferenz der Welt ins Leben gerufen. Das Web wird zu einer Achterbahn und wirbelt alle kräftig durch, als 2001 die Blase platzt. Die Idee Informationsarchitektur ist aber nicht mehr auszulöschen. Jesse James Garrett, Christina Wodtke, Boxes and Arrows, Asilomar Institute for Information Architecture (heute The Information Architecture Institute). Personen, Webseiten, Bücher - hier nimmt etwas mächtig fahrt auf.

Letztes Jahr schwappte dann die Welle endlich nach Deutschland über. Hier sind ein paar Bilder von der ersten Deutschen IA Konferenz in Frankfurt. Eine erste europäische IA Konferenz folgte (Brüssel, 2005), und nun steht die zweite europäische IA Konferenz unmittelbar vor der Tür.

So, nun kennt ihr die grobe Geschichte, wisst aber noch immer nicht was ein IA eigentlich macht. Das werde ich im zweiten Teil versuchen zu beantworten...

23. September 2006

Exploring Web Navigation

Ich bin neulich über eine neue Web Navigation Studie gestolpert (hier als HTML und hier als PDF). Sehr interessante Gemeinschaftsstudie der Unis Hamburg und Twente (Niederlande).

Das Surfverhalten von 25 Freiwilligen, 6 davon weiblich, wurde etwa 3 Monate lang aufgezeichnet.

Die Teilnehmer besuchten zwischen 19.5 und 204.8 Webseiten täglich. Insgesamt wurden über 137.000 visits registriert.

Die Forscher beobachteten einen signifikanten Anstieg des Öfnens von neuen Browser-Fenstern (können auch Tabs gewesen sein), und damit einhergehend, einen Rückgang in der Verwendung des Back Buttons.

25% aller Seiten wurden kürzer als 4 Sekunden angezeigt, 52% der visits blieben unter 10 Sekundne Verweildauer. Das zeigt das viel zitierte Scanverhalten der Nutzer, die oft nur sehr oberflächlich Seiten überfliegen.

Durchschnittlich hatte eine besuchte Webseite 54 Hyperlinks. Etwa 86% aller Webseiten waren nach maximal 4 Sekunden vollständig übertragen (alle Teilnehmer hatten DSL oder schneller). Obwohl alle Teilnehmer eine Bildschirmauflösung von 1024*768 Pixeln hatten, betrug die durchschnittliche Browser-Breite 890px (Nutzer surfen oft nicht im fullscreen mode).

Die Lektüre ist gut zu lesen und nicht so lang wie die neue Auflage der ARD/ZDF Onlinestudie. Ein kurze Einführung dazu gibt es bei Bibliothek 2.0.

20. September 2006

Pimp Your Library

Letzte Woche ist die Mashing Up The Library competition von Talis zu ende gegangen. Talis ist laut eigener Aussage, der Marktführer für bibliothekarische services und Produkte in Englang und Irland.

Bei dem veranstalteten Wettbewerb ging es um folgendes:

For all those users of libraries who have ever wished they could bring information from their library to life outside the virtual walls of its web site. [...] This is your chance to wow the world with your ideas; your chance to build better systems on top of library data; your chance to demonstrate the value and the power of libraries; your chance to take library information and display it in exciting new ways;

Es gab 18 Einreichungen, die alle hier beschrieben sind. Die Palette vorgeschlagener Ideen ist recht bunt. Es gibt die typischen Google Maps mashups, widgets, Greasemonkey scripts und sogar in Second Life realisierte Dienste.

Etwas verzögert hat OCLC einen sehr ähnlichen Wettbewerb ins Leben gerufen. Hier steht die Preisvergabe aber noch aus.

Bibliotheken verfügen naturgemäß über einen riesigen Schatz an Daten und Metadaten. Es ist schön zu sehen, dass langsam die Mauern der Datensilos aufbrechen und überall sinnvolle Anwendungen aus dem Boden sprießen.

18. September 2006

WebMonday

Es war mal wieder WebMontag und viele gingen hin. Vielleicht ein Tick zu viele für den kleinen Raum den newthinking store freundlicher Weise zur Verfügung stellt. Interessante Projekte, tolle Berliner (Zugereiste) und viel Tannezäpfle haben den Abend perfekt abgerundet.

Der Berliner WebMontag ist wirklich den Abend wert.

14. September 2006

Got Scope?

Auf DigitalWeb ist vor kurzem ein ganz interessanter Artikel zum Thema JavaScript und Scope erschienen. Obwohl sich der Artikel eher an Noobs richtet, lohnt es sich doch mal runter zu scrollen. Dort werden die Konzepte closure und bind etwa näher beleuchtet.

Vielleicht doch 'ne nette Auffrischung, für den einen oder anderen.

13. September 2006

BookMooch

Eben auf TWIT vorgestellt. Von John Buckman, einigen als Entwickler hinter Magnatune bekannt, gibt es seit einiger Zeit eine wunderschöne Buchtausch-Seite.

Wer seine gelesenen Bücher los werden möchte, sie aber weder wegwerfen noch Opfer missglückten Bookcrossings werden lassen will, ist hier goldrichtig. Buchliebhaber tauschen ihre gelesenen Bücher untereinander aus. Bookmooch stellt lediglich die Plattform. Kostenfrei.

Schon wieder ein geniale Idee. Und da sage die Leut' es gäb schon alles.

11. September 2006

8. September 2006

Power Of Viral

Ok, mittlerweile gibt es mit all den vielen Community Sites unzählige, kostenlose Plattformen sich zu präsentieren. Keine Ausreden mehr Jungs. Wer was drauf hat, hat die Welt 2.0 zum Publikum. Virales Marketing auf Hobbykeller Ebene. Ein Video auf YouTube, ein Eintrag in MySpace, ein Artikel in der Wikipedia und fertig ist die Legende von der Band die einst auszog die Regale zu erobern.

Das eingebettete YouTube Video ist von der Band OK Go. Wo die Jungs genau herkommen, kann ich nicht sagen, da hätte man evtl. etwas Energie in die Usability und Informationsarchitektur der Webseite und des Blogs stecken sollen. Aber egal. Die Jungs rocken das Haus und erscheinen mit Sicherheit auf einer Platform in deiner Nähe.

4. September 2006

Hot Verification Games

Zum frühen Montag Morgen, gibts hier ein Video-Link von mir, zu einer Präsentation die wirklich sehenswert ist. Es geht um captchas, game design, computer vision research und wohl dem was man gemeinhin als wisdom of crouds bezeichnet. Na, interessiert?

Hier ist der Link zu dem Artikel auf SearchEngineWatch. Weiter unten auf der Seite befindet sich das einbegettete Video. Professor Luis von Ahn spricht etwa 50 Minuten lang über das oben umrissene Thema, sowie über Probleme mit automatischem taggen von Bildern.

Sehr sehenswert - ach, sagte ich das schon?