27. Dezember 2006

Don't Panic Library

The Hitch Hiker's Guide To The Galaxy ist nun online kostenlos verfügbar! Na, wenn das nicht mal ein super Weihnachtsgeschenk ist, oder? Alle Bücher gibt es hier.

Please be patient. Each book is about 300k and will take up to 1 minute to download. Well worth the wait, though.

22. Dezember 2006

Picasa Update

Es gibt ein neues Picasa Update. Ich benutze das kostenlose Programm zur Verwaltung meiner Fotos und bin damit recht zufrieden.

Die neue Version kann nun auch Webalben anlegen (also Googles Antwort auf Flickr und Yahoo Photos), Diashows zum Verschenken generieren oder Bildschirmschoner aus den eigenen Fotos erstellen.

Endlich lassen sich auch Bilder in bereits vorhandene Ordner laden und Unterordner anlegen. Die Software war schon gut und wird immer noch besser. Schön, dass Google die Entwicklung vorantreibt.

20. Dezember 2006

Countdown

Einen sehr liebevoll gestalteten Weihnachtscountdown gibt es hier bei greycountdown.com. Der Zähler scheint auch personalisierbar zu sein.

Nette Idee.

19. Dezember 2006

City Jazz Riddle

Guess the City and proof that you are a real cosmopolitan. Es geht ja nun mit zunehmeder Beschleunigung auf Weihnachten zu. Und da habe ich mir dieses kleine Rätsel ausgedacht: City Jazz Riddle. Na, wer weiss wo diese winterliche Fahrt stattgefunden hat?

Die Musik kommt von Kick the Cat, heisst Blow Me und wurde von garageband.com heruntergeladen.

18. Dezember 2006

Microsoft.com Redesign

Microsoft hat offenbar seine microsoft.com Startseite neu gestaltet. Die Seite ist sehr dynamisch und nimmt Elemente von Microsofts Suchplattform Windows Live auf.

Leider validiert die Startseite nicht und weist auch sonst ein paar Mängel aus sicht der Barrierefreiheit auf. So werden beispielsweise nicht alle Überschriften semantisch korrekt als solche ausgezeichnet und nicht alle Aufzählungen sind als Listen-Elemente wiedergegeben.

Mir gefällt die Seite recht gut, dennoch gibt es ein paar Punkte, die aus IA Sicht schwierig sind. So ist die Linksammlung Top Searches ohne zu scrollen nicht komplett einsehbar (falls man nicht im Vollbildmodus surft). Gerade die Kategorie Top Searches sollte doch aber prominent positioniert werden, oder?

Skaliert man die Seite auf 800 * 600 so ist nur noch die Werbung zu sehen. Da hat sich mal wieder Marketing gegenüber der IA-Abteilung durchgesetzt.

16. Dezember 2006

Nice IA but no AX

Hat Accessibility (Zugänglichkeit, im Sinne von Barrierefreiheit) etwas mit Informationsarchitektur zu tun? Ich meine schon. Man sagt, wenn IA gut ist, merkt man nichts von ihr. Man sieht Keyvisuals, Überschriften, Teaser, Banner, Bilder und Artikel.

Was ist aber, wenn man nicht sehen kann? Ist es nicht auch die Aufgabe des Informationsarchitekten dafür zu sorgen, Information möglichst auf breiter Basis zugänglich zu machen?

Gibt es eine Website die du aufgrund ihrer gelungenen Informationsarchitektur bewunderst? Wie wäre es beispielsweise mit der BBC? (Infos zum engagierten Redesign zum Beispiel hier und hier). Ich bin ein großer Freund von bbc.co.uk. Will man die nackte, kahle Architektur sehen, muss man nur das CSS ausschalten.

Was ist aber, wenn man gar nicht sehen kann? 97% of websites still inaccessible titelt 456bereastreet.com und beruft sich auf eine aktuelle Studie der Vereinten Nationen.

Levels of web accessibility across the 20 countries were lower than anticipated, given the presence of disability legislation in some countries and the fact that the WCAG have been in existence for over half a decade. Apart from the three sites that achieved Single-A accessibility, there is a global failure to provide the most basic level of web accessibility for people with disabilities.
http://www.defacto-cms.com/scripts/form/validate/nomensa-un-research.php

Ich bin der Meinung, dass IAs verstärkt anfangen sollten sich mit Accessibility (hier AX abgekürzt) zu beschäftigen. AX ist nicht schwierig, aber auch nicht leicht. Ich sag nur BITV, WCAG oder Triple-A. Da gibt es einiges zu googeln und vieles zu lesen.

Information zugänglich und auffindbar zu machen, ist eine elementare Aufgabe. Unabhängig von der Verpackung. Unabhängig vom Ausgabegerät.

15. Dezember 2006

Ghost Photos

Heute Morgen bin ich beim vorfrühstücklichen browsen (unter der Dusche) über obiges Bild gestolpert. Es handelt sich dabei um eine Promotion des PlayStation2 Titels Forbidden Siren II zur diesjährigen Games Convention in Leipzig.

Snap shot cameras were developed for the Games Convention and distributed by hostesses. From the outside the camera was only branded with the PlayStation Logo, but the film inside the camera made this promotion an action to remember. On every picture taken, ghosts and frightening faces appeared on the pre-exposed film. The last picture revealed the mystery with the line: 'The Horror is closer than you think. Forbidden Siren II. Out now for PlayStation2.' Only a few days after the Games Convention the click rate on Forbidden Siren II Homepage tripled. Photos from the cameras started to appear all over the web. Some cameras made it into eBay auctions as cult objects. The press reported in detail about the 'new advertising medium'.
http://www.eurobestlive.com/winners/direct/win_2_1_18211.htm

Die Idee hat Charme. Ausgedacht von TBWA\GERMANY, Berlin (props!).

Zur Weihnachtszeit schicken ja alle Agenturen und größere Firmen ihren Kunden irgendwelche kleinen Aufmerksamkeiten. Da könnte man diese Idee wiederverwenden: billige Instantkameras besorgen, branden und mit jeder Kamera ein, zwei Agentur Fotos geknipst und dann die Kamera verschenkt.

Wenn der Kunde irgendwann die erhaltene Kamera dann tatsächlich benutzt und die Bilder entwickelt hat, gibt es den großen Aha-Effekt... ;-).

13. Dezember 2006

Firefox Still Rising

In Europa scheint Firefox weiter auf dem Vormarsch zu sein (Bild via craphound.com), meldet BoingBoing.

Das deckt sich mit allen mir bekannten Messungen, sowie mit meiner eigenen kleinen Statistik: weit über 50% der THC Besucher sind Firefox Nutzer. Bin mal gespannt ob Firefox der Wind nun stärker ins Gesicht bläst, da der IE7 doch wesentlich besser als sein Vorgänger geworden ist.

Na ja, im ACID Test patzen beide, aber da verspricht ja angeblich der kommende Firefox 3.0 (Codename Gran Paradiso) endlich Besserung (und ok, ok - ich gebs ja zu: Opera 9 hat ACID schon bestanden...).

12. Dezember 2006

It's Like Visual Shopping

Es gibt mal wieder eine neue Suchmaschine: www.like.com. Like versucht sich auf einem höchst schwierigen Feld, der (äh-wie heisst das eigentlich?) Bild-Muster-Suche.

Angenommen ich habe bei like.com ein Bild einer supertollen Handtasche gefunden. Nun kann ich das Bild auswählen und via rubberbanding (Ajax-Style) den Bereich des Bildes auswählen, der als Vorlage für weitere Mustererkennung in anderen Bildern gelten soll. Über ein Farbpalette-Interface kann ich noch die gewünschte Farbe angeben und los geht die Suche.

Glaubt ihr nicht? Hier ist das Tutorial zur Suche.

Hm, ok. Die Technik ist echt cool - aber irgendwie haut mich die Sache dennoch nicht vom Hocker. Aber das Thema computer vision und artificial intelligence ist natürlich schon sehr interessant!

Daher schaut euch unbedingt das Google-Video hier an. Thema und Titel: Human Computation. Wirklich sehr, sehr gut. Dauer 50 Minuten.

10. Dezember 2006

Hyperland

Via IB Weblog bin ich auf dieses wunderbare Video gestoßen. Es handelt sich hierbei um ein Art Dokumentarfilm von Douglas Adams namens Hyperland.

Hyperland ist ein 50 minütiger Film von und mit Douglas Adams, in dem Adams seinen Fantasien zum Thema Multimedia und Hypertext freien Lauf lässt. Gedreht und produziert wurde der Film 1990 von der BBC.

1990! Das ist die Zeit als das Internet der breiten Masse noch unbekannt war, und im CERN bastelte einer an etwas rum, was bald das World Wide Web werden würde.

Douglas Adams nennt seinen Film eine fantasy documentary. Im Film schläft er aufm Sofa vorm Fernseher ein und träumt von der schönen, neuen Welt vernetzter, multimedialer Inhalte.

Hyperland ist sehr sehenswert, nicht nur für Douglas Adams Fans. Es ist eine wunderbare Dokumentation der Anfänge des World Wide Web. Und wenn man sich ansieht, was damals von der nahenden Zukunft erwartet wurde, kann man über die Genauigkeit der Vorhersage nur staunen.

Im Film sind übrigens viele interessante Dinge versteckt. Zum Beispiel erscheint Marc Canter (einer der Ur-Väter von Macromedia) als animiertes Icon, wird aber nicht weiter beachtet, oder es wird der englische Dichter Samuel Taylor Coleridge zitiert, der auch in Douglas Buch Dirk Gently's Holistic Detective Agency (1987) eine prominente Stelle hat.

Wie der Film nun bei Google-Video gelandet ist, weiss ich leider nicht. Es ist schön zu sehen, dass ab und an ein paar Schätze menschlicher Kulturgeschichte aus den Untiefen diverser Copyright Acts an die Oberfläche gespült werden.

Apropos Kultur und Google Video - wo man schon mal da ist, kann man sich auch das einmalige Live-Video von Jimi ansehen (achtung, schickt vorher die Nachbarn weg und dreht den Sound auf Maximum): Jimi Henrix- Live at Woodstock '69.

Well, I stand up next to a mountain. And I chop it down with the edge of my hand. Well, I pick up all the pieces and make an island. Might even raise a little sand. Yeah

9. Dezember 2006

Interfaces 2.0

Immer nur Unordered Lists machen auf Dauer nicht glücklich und trockene Breadcrumbs können auch nicht den Hunger nach neuen Navigationsmöglichkeiten stillen.

Da bringen folgende Projekte doch mal die lang ersehnte Abwechslung: Phylotaxis hat den Anspruch gleich zwei grundlegende Prinzipien bei der Darstellung von Informationen zu berücksichtigen — die Fibonacci Sequence und Golden Ratio. Was das nun eigentlich bedeutet, schaut ihr euch am besten selbst an.

Yahoo Timecapsule spiegelt auf wunderbare Weise das aktuelle Treiben der Blogosphere wieder...wenn ich es recht verstanden habe.

...und Photosynth ist ein herrliches Projekt aus Microsofts virtueller Spielwiese (Microsoft Live Labs ).

Nächstes Jahr, wenn selbst unsere Eltern Rechner mit Quad-Prozessoren rumstehen haben wird die Zeit mutiger Navigationskonzepte kommen. Ach, wird das ein Spaß.

Hat da einer Barrierefreiheit gerufen? Spielverderber!

3. Dezember 2006

Christmas 2.0

Ach ist das herrlich. Es weihnachtet so wunderbar. Aber obacht - jenseits von Glühwein (mulled wine) und Kinderpunsch (little punch) trennt sich heuer die Spreu vom Weizen. Dieses Weihnachten ist anders als die anderen. Diesmal haben wir Weihnachten 2.0!

Also erstmal schnell den Christmas Feed von Del.icio.us abonniert und ein paar angesagte Weihnachtssendungen (WhyFidelity oder Christmas Stocking Podcast) auf den Podcatcher geladen.

Auf YouTube oder der neuerdings angesagteren, weil rechtlich mit beiden Beinen im Knast stehenden, französischen Version Dailymotion, warten schon viele bunte Weihnachtsfilmchen für den geselligen Abend im Arbeitszimmer.

Auf dem Media Center PC im Wohnzimmer läuft die Christmas Photo Slideshow (natürlich via Flickr) und Vatter schreibt Sohnemann ein paar nette Worte in sein MySpace-Gästebuch während Töchterchen den aktuellen Song ihrer Ska-Band von garageband.com streamt.

Wichtig: lasst euch an Weihnachten nicht zu lange in RL (real life) aufhalten, schließlich steigt Abends noch 'ne wahnsinn Party in Second Life.

1. Dezember 2006

Big Cats

M it Windows Vista vor der Tür und Mac OS X Leopard im Anmarsch, ist es ganz amüsant ein wenig über die Nomenklatur des Apple OS (operating system, Betriebssystem) nachzudenken.

Zunächst einmal die Fakten:

Bislang bekannte OS X Kätzchen sind:

  1. Cheetah (Mac OS 10.0, 2001)
  2. Puma (Mac OS 10.1, 2001)
  3. Jaguar (Mac OS 10.2, 2002)
  4. Panther (Mac OS 10.3, 2003)
  5. Tiger (Mac OS 10.4, 2005)
  6. Leopard (Mac OS 10.5, 2007)
Cheetah ist der Gepard im Deutschen.

Im Zeitalter der Folksonomies sind einst trockene Diskussionen über Taxonomien nun ultra-hip, so dass auch wir den Blick in die Systematik riskieren können - beispielsweise in die biologische:

Interessiert man sich für süße, kleine Katzen (Familie felidae), kommt man absteigend (bei zunehmender Spezialisierung) sogleich zur Unterfamilie der Großkatzen (Pantherinae, englisch panthera). Großkatzen haben ein gemeinsames Alleinstellungsmerkmal...na, wer kommt drauf? Richtig: sie alle, und nur sie, können brüllen. Es gibt vier Großkatzen:

  • Löwe (panthera leo)
  • Tiger (panthera tigris)
  • Jaguar (panthera onca)
  • Leopard (panthera pardus)

Ok, ok. Nun sagt man sich, man will nicht päpstlicher als der Papst sein und tolleriert auch eine gewisse Weichspülung der eigentlich eindeutigen Kategorie Pantherinae. Da Großkatzen auch alle irgendwie recht groß sind, es aber andererseits noch weitere großgewachsene Felidae gibt, die leider nicht brüllen können, darf man augenzwinkernd auch noch diese Biester zu Großkatzen zählen: Gepard, Nebelparder, Puma und Schneeleopard (Irbis).

Was war noch gleich ein Puma?

Der Puma (Puma concolor) ist eine große Katze Nord- und Südamerikas. In seinen Heimatländern ist er unter zahlreichen weiteren Namen bekannt; für viele davon gibt es auch im Deutschen eine Entsprechung: Silberlöwe, Berglöwe oder Kuguar. Gelegentlich wird er in den USA auch einfach als „Panther“ bezeichnet; ein Name, der außerhalb der USA für verschiedene große Katzen verwendet wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Puma

Und was ist mit dem Panther? Der Begriff Panther bezeichnet eigentlich einen Leoparden, oder einen Puma (in Nordamerika). Ein Schwarzer Panther ist ein Jaguar oder ein Leopard mit schwarzem Fell.

Sodelle, wie wird nun also der Nachfolger des Mac OS 10.5 Leopard nun heißen? Es bleibt nur noch Lion. Vielleicht erscheint Mac OS 10.6 Lion im Jahr 2009, dann könnte man 2011 mit dem OS 10 Nachfolger OS 11 glänzen. Macht das Sinn?