31. März 2007

Breadcrumbs

Breadcrumbs sind allgemein bekannt und selbst der durchschnittliche Internetnutzer weiss heutzutage was damit gemeint ist. Ein wenig Verwirrung herrscht bei uns über den deutschen Begriff. Heisst es Brotkrumenavigation oder Brotkrümelnavigation, oder gar Bröselnavigation? Ich empfehle daher immer den englischen Begriff breadcrumb.

Wenn man sich allerdings etwas intensiver mit Breadcrumbnavigationen beschäftigt, merkt man, dass es für den einen oder anderen doch noch etwas Neues unter der bekannten Interfaceoberfläche zu entdecken gibt.

Die Vergangenheit

Der Begriff Breadcrumb Navigation wurde laut Wikipedia.com in einer Veröffentlichung von 1997 kreiert. Der Artikel ist online zwar nicht auffindbar, Tatsache ist aber, dass '97 Yahoo.com Webseiten bereits eine Breadcrumb Navi hatten:

Top:Recreation:Games:Computer Games:Genres:Adventure.

Damals war der Doppelpunkt als Separator noch recht verbreitet. 1999 schrieb Jacob Nielsen noch Right now, I would say that : > / and arrows are all equally good. - 2003 fügte er aber hinzu: I now recommend > as the breadcrumb separator. Auf keinen Fall sollte man eine vertikale Linie ("|") als Separator verwenden. Dieses Symbol transportiert keine Hierarchie und vermittelt kein gutes Mentales Modell.

Der Begriff Breadcrumb Navigation kommt bekannterweise von Grimms Märchen Hänsel und Gretel. Seltsamerweise waren es gerade die Breadcrumbs die im zweiten Versuch fehl schlugen. Im ersten Durchgang hatte Hänsel ja nicht die Brotrinde, sondern kleine Kieselsteine ausgelegt, welche die Kinder sicher nach Hause brachten.

Und als der volle Mond aufgestiegen war, so nahm Hänsel sein Schwesterchen an der Hand und ging den Kieselsteinen nach, die schimmerten wie neu geschlagene Batzen und zeigten ihnen den Weg.

Oder auf Englisch:

And when the full moon got up Hansel took his little sister by the hand, and followed the way where the flint stones shone like silver, and showed them the road.

Hm, Flintstone Navigation wäre irgendwie auch nicht schlecht gewesen.

Die Gegenwart

Heutzutage gibt es drei Arten der Breadcrumb Navigation: Location-, Path- und Attribute Breadcrumbs.

Location Breadcrumbs verorten die aktuelle Seite im Kontext. Der User gewinnt so einen besseren Überblick über die Tiefe und Struktur des gesamten Angebotes. Path Breadcrumbs geben dynamisch den eingeschlagenen Navigationspfad wieder und können auf ein und derselben Seite unterschiedlich aussehen, je nach dem wie man eben hingekommen ist. Hingegen sind die Location Breadcrumbs pro Seite immer gleich. Attribute Breadcrumbs informieren über Organisation und Struktur von Metadaten. Hier wird die eigentliche Seite attributiert und in einem Metakontext verortet. Attribute Breadcrumbs könnte man vielleicht auch Metanavigation nennen, ein Begriff der sehr oft fälschlicher Weise für Globale Navigation gebraucht wird.

Location Breadcrumbs sind am verbreitetsten. Target.com hat Attribute Breadcrumbs. So ist dieser Damen Hoddie wie folgt verschlagwortet:Target : Kids : Girls' Clothing : Hoodies : Girls' Cherokee® Long-Sleeve Lounge Hoodie. Gelangt man zur selben Seite über die Suche, so ist garkeine Breadcrumbnavigation sichtbar. Es benutzt aber lang nicht jede Website Breadcrumbs. Die englischsprachige Kochseite Epicurious hat beispielsweise keine - ich möchte aber auch nicht behaupten, dass hier die Navigation besonderst gut gelungen ist.

Die Zukunft

Besonders interessant finde ich die zukünftige Entwicklung der Breadcrumbnavigation. Wie wird sie in dreidimensionalen, virtuellen Räumen visualisiert? Im Zusammenspiel mit GPS werden zeitabhängige Trails entwickelt und wie könnten Breadcrumbs für all die populären Online Kartendienste aussehen?

Für die Informationsarchitektur eines Webangebotes ist es sehr wichtig sich konkrete Gedanken zur Navigation zu machen, anstatt sie sich diktieren zu lassen. Es ist ein sehr spannendes Feld in dem es für uns alle sicherlich noch eine Menge zu entdecken gibt.