26. Mai 2006

WCAG Samurai

Accessibility

Die Webentwickler die Joe Clarks Artikel To Hell With WCAG 2 noch nicht gelesen haben, sollten dies unbedingt nachholen. Allerdings wird es bei dieser Lektüre allein wohl nicht bleiben können. Um das Geschrei um die neuen WCAG 2.0 Richtlinien verstehen zu können, muss man diese auch gelesen haben - und die WCAG 2.0 sind lang. Sehr lang. Es handelt sich hierbei um folgende Dokumente: Joe Clark hat die Faxen nun endgültig satt. Zusammen mit ein paar anderen Webentwicklern (die nicht genannt werden) hat er das Projekt WCAG Samurai ins Leben gerufen. Die Samurais wollen Erweiterungen und Ergänzungen zu existierenden Webstandards veröffentlichen. Damit aber nicht wie bei der Web Content Accessibility Guidelines Working Group alles bis zur Unkenntlichkeit zerredet wird, arbeiten die WCAG Samurai aber verdeckt und unsichtbar. Samurai-Style halt, was sonst? Auf die ersten Vorschläge der Gruppe darf man gespannt sein. Bis dahin bleibt aber sicher noch genügend Zeit sich selbst mit den neuen WCAG 2.0 Vorgaben zu befassen. Das Wochenende kann kommen.