Goodbye Zune
Zune heisst ja nun bekanntlich der iPod-Killer von Microsoft, den es jetzt zumindest in den Staaten zu kaufen gibt (Buy Zune Music Player Get Zune Sport Jacket Free!). Wir hier in Europa werden leider noch eine Weile auf die Wunderkiste warten müssen, da MS noch rechtliche Fragen zu klären und Lizenzen in trockene Tücher zu betten hat.
Welcome to the social heißt der Claim zum Produkt. Also auf deutsch etwa sinngemäß „Teilen erwünscht“, oder so. MS stellt sich das wie folgt vor:
http://www.zune.net/en-us/meetzune/zunetozunesharing.htm
Und das Kleingedruckte:
http://www.zune.net/en-us/meetzune/zunetozunesharing.htm
OK - eh, also warum sollte MS damit den iPod vom MP3 Thron stürtzen?
http://www.zune.net/en-us/meetzune/zunetozunesharing.htm
Wie dem auch sei, Musik muss man übr den Zune MarketPlace (siehe YouTube Video oben links) beziehen und wie einfach das geht hat Apple vorgemacht. Da das aber viel zu reibungslos läuft, hatte die MS Marketingabteilung eine Idee, wie man die Sache hübsch verkomplizieren kann:
Ein Song kostet nicht etwa 99 Cent wie im iTMS (iTunes Music Store), sondern 79 Zune Points. Wie kommt man zu Zune Points? Man kauft sie über den Zune MarketPlace. Für 5$ bekommt man derzeit 400 Punkte. Ein Dollar sind also 80 ZPs. Was macht man mit den restlichen 321 Punkten die man erwerben musste um sich ein Song zu kaufen? Man kann noch weitere 4 Lieder kaufen und bleibt dann auf 5 ZPs hocken.
Was vielleicht als lock-in gedacht war, wird eher zum lock-out. Das Erwerbungsmodell ist viel zu kompliziert und nicht transparent. Wie und ob sich MS aus dieser selbstgeschaufelten Grube wieder herausmanövriert, bleibt spannend und sicherlich interessant zu beobachten.