Scenario-based design
Ich finde ja zur Zeit das Thema Scenario-based design besonders spannend. Ich habe dazu ein wenig was auf einem meiner anderen Blogs gepostet (siehe Link).
Das Thema ist bei Weitem nix Neues - aber ich glaube, dass es sich zur Zeit einer besonderen Beliebtheit erfreut. Wir hatten dazu ja auch bei der IA Konferenz einen sehr interessanten Vortrag.
Empathie für Benutzer, kreatives Denken, kommunikative Fähigkeiten zum gemeinschaftlichen Verhandeln von Designmöglichkeiten sind maßgebliche Voraussetzungen für die Entwicklung benutzerfreundlicher Designs. All dies findet sich auch im Theater wieder – beim Rollenspiel, dem Entwickeln einer Geschichte und den dazu notwendigen Dialogen, Requisiten und Bühnenbildern. Design trifft Theater dort, wo Wirklichkeiten abgebildet und imaginiert werden. Und: Design nutzt Theater – Im Acting Out, Scenario Based Design, Improvisation, Brainstorm, Wizard of Oz, Mock-Up, Personas… Und wie beim Theater heißt es auch beim Designen: für ein gemeinsames Ergebnis muss zusammengearbeitet werden.
Schaut Euch mal die Slides an. Bald gibt es auch das Audio dazu. Wir arbeiten dran :)