10. Mai 2013

Was gibt's Neues im Tacho-Design?

Habt Ihr beim Autofahren schon mal auf den Tacho geschaut? Ich frage mich oft, was sich die Tacho-Designer eigentlich bei meinem Tachometer so gedacht haben.

Nun zeigt der Tacho ja schon mal meine aktuelle Geschwindigkeit an - was ja echt klasse ist. Allerdings, zeigt er mir auch alle anderen Geschwindigkeiten an. Mehr oder weniger gleich prominent. Beispiel: Ich fahre 50. Ein Blick auf den Tacho zeigt mir, dass ich aber auch 60, 80, 120 ja sogar 260 fahren könnte. Ich könnte natürlich auch 10, 20 oder 30 fahren. Was soll ich mit diesen vielen Infos anfangen? Mein Nokia Navi auf einem meiner Smartphones, zeigt beispielsweise nur meine Geschwindigkeit und die aktuell erlaubte Höchstgeschwindigkeit an. Mehr nicht. Das sind mal zwei sehr brauchbare Werte.

Es gibt Geschwindigkeiten an denen ich mich überdurchschnittlich oft orientiere. Das sind 30, 50 und 120. Seltsamer Weise sind genau diese Angaben auf meinem Tacho besonders klein geschrieben. Was soll denn das nun wieder?

Diese Art des Tachometer-Designs scheint mir insgesamt sehr veraltet und nicht zeitgemäß. Wenn man sich mal Oldtimer Tachos anschaut, dann sehen die Dinger in etwa so aus wie das was wir auch heute noch vor die Nase gesetzt bekommen - und das können locker 90 Jahre alte Oldtimer sein. 90 Jahre! Wie stark haben sich Telefone in den letzten 6 Jahren verändert?

Liebe Tacho-Designer, lasst doch mal ein paar jüngere Kreative ran.