LATCH revisited
Bekanntlich führen mehrere Wege nach Rom, und so gibt es auch verschiedene Möglichkeiten Inhalte zu strukturieren. Mir fällt hier immer LATCH ein. Das von Richard Saul Wurman geprägte Akronym für Location, Alphabet, Time, Category, Hierarchy - den fünf großen Möglichkeiten zu clustern.
LATCH ist nicht gegenseitig ausschließend gemeint. Vielmehr können Inhalte je nach Kontext unterschiedlich unterteilt werden. Mehrere Facetten von LATCH dürfen auf ein Thema angewendet werden.
Apropos Facetten: Nach LATCH strukturierte Inhalte können selbst auf der nächsten Ebene zu Facetten werden. Nehmen wir zum Beispiel eine Unterteilung nach Zeit (dem T in LATCH). Ein Navigationspunkt 18. Jahrhundert könnte den Nutzer zum Navigationsknoten Wolfgang Amadeus Mozart führen. Dieser Eintrag kann im Kontext 18 Jh. als Facette fungieren und auf weitere Inhalte verweisen.
Eine interessante Umsetzung hiervon (in Flash) findet sich auf der Website von Wieden + Kennedy, einer weltweit agierenden Werbeagentur.