10. Juni 2007

Such! Such!

Heut schon mal was gesucht, eh ich mein gegoogelt? Wer sich nicht besonders für Online-Suche interessiert, wird überrascht sein, dass es in den Weiten des Web mehr gibt als nur das Große G.

Auf der Klaviatur gängiger Suchmaschinen spielen zu können, gehört unter anderem zu dem was man Informationsliteralität nennt.

Informationsliteralität beschreibt die Fähigkeit, Informationen gezielt finden und beurteilen zu können.

Was muss man ins Google-Suchfeld eingeben, wenn man nur PDFs finden will (Suchbegriff filetype:pdf)? Will ich auch Synonyme des Suchbegriffs angezeigt bekommen (Synonym Operator: ~Suchberiff, auch möglich der OR Operator (Großschreibung beachten) oder der vertikale Strich |)? Soll ein Begriff gezielt nicht erscheinen (-Suchbegriff)? Und so weiter...

Wie Thomas Jefferson sagte: Information is the currency of democracy. Informationsliteralität sollte daher viel stärker Einzug in die Lehr- und Unterrichtspläne sämtlicher Schulen und Hochschulen halten.

Aber ich wollte garnicht über Informationsliteralität bloggen. Eigentlich wollte ich nur ein paar Links zu anderen Suchoberflächen streuen, die zu testen sich durchaus lohnen kann:

Es gibt natürlich hunderte Suchmaschinen, Meta-Suchmaschinen und Verzeichnisse (zum Beispiel den Librarians' Internet Index (LII).

Eine kurze Übersicht einiger hier erwähnter Suchmaschinen gibt es hier: readwriteweb.com