10 Usability Guidelines for mobile Games
W er sich schon immer gefragt hat, was eigentlich gängige Usability Empfehlungen für Handy Spiele sind und was auf Handys so alles zu beachten ist (Formfaktor, eingehende Anrufe/Nachrichten, laute Umgebung ...) der wird sich vielleicht für Nokias Top 10 Usability Guidelines for Games interessieren.
Make your game a minute to learn, and a lifetime to master.
Nokia unterteilt die Empfehlungen in Pre-game, Game experience und Post-game.
Ich habe mich früher viel mehr für Spielentwicklung und die Theorien dahinter interessiert (als ich noch als FLash Developer gearbeitet habe). Das Thema ist sehr interessant und viele Geschichten sind wirklich faszinierend.
What the designers had not counted on was the deflationary effects of hoarding. [...] At first, the designers attempted to solve the deflation problem by pumping more resources into the world – they simply increased the total quantity of resources in the bank. But, no matter how much they added, the resources always flowed into inventory and just sat there. The problem, they concluded, was the lack of drains – not enough stuff was flowing out. However, players are (understandably) extremely resistant to rule changes which take things away from them.
Wer sich dafür interessiert oder einfach mal ein wenig reinschauen möchte, wird vielleicht diese, etwa 20 seitige, nette Einführung mögen: The In-game Economics of Ultima Online.
Übrigens, das Bild zeigt zwei Fecas - eine Spezies die ich mal in Dofus gespielt habe.