15. April 2007

Rapid Prototyping mit Fireworks CS3

Ho, ho, ho! Totgesagte leben länger. Macromedia, äh Adobe - Fireworks, von mir jahrelang belächelt und ignoriert, scheint nach einer gewissen Phase der Neuorientierung mit Anlauf zurückkommen zu wollen.

Nicht unbedingt als web graphics design application, sondern als (achtung, alle Informationsarchitekten anschnallen und die Luft anhalten) Rapid Prototyping Tool.

Fireworks CS3 bringt eine Bibliothek mit gängigen UI Elementen mit (aka Common Library) und noch eine weitere mit interaktiven Flash Elementen (Rich symbols).

Es gibt ein Button-Template wodurch man auf andere Seiten verlinken kann. Das Ganze als HTML exportiert, hat man ruckzuck einen Clickdummy.

Desweiteren lässt sich auch Flex-tauglich in MXML exportieren. Benutztes CSS lässt sich ebenfalls abspeichern. PSDs lassen sich problemlos öffnen...

Hm, das klingt nach einer wilden Mischung. Aber ob es des IAs liebstes Tool wird, wage ich noch zu bezweifeln. Leider gibt es zu Zeit keine öffentliche Trial. Aber hier ist ein Video für euch. Überzeugt euch selbst.