6. Juni 2007

Die Ideale Webseite?

Informationarchitects.jp haben ein Ideal Website genanntes Wordpress-Template veröffentlicht. Das Design basiert auf Fibonaccis Goldenem Schnitt, was allgemein als ideale Proportion und als Inbegriff von Ästhetik und Harmonie (Wikipedia) angesehen wird.

Ich persönlich finde The Ideal Website etwas langweilig, aber ich bin ja auch kein Designer.

Viel interessanter ist für mich die Theorie hinter dem Goldenen Schnitt und die Frage, ob es sowas auch für Informationsarchitektur gibt. Irgendwie eine Mischung aus Hicks Law (je mehr Möglichkeiten ein Nutzer hat, desto länger benötigt er sich zu entscheiden), 7+-2 (die angeblich maximale Anzahl an Objekten, das können beispielsweise Hyperlinks oder Projekte sein, die man sich einzeln merken kann, bevor das Gehirn gezwungen wird, sie auf einer höheren Ebene zu abstrahieren) und anderen Zutaten...