12. September 2007

Gaudi Unseen

Ich bin über eine sich vielversprechend anhörende Ausstellung in Frankfurt am Main gestolpert: Gaudi Unseen. Das Deutsche Architekturmuseum beleuchtet nicht unbedingt die Bauwerke Gaudis, sondern vielmehr den Entwurfprozess.

...Die Analyse dieser Hinterlassenschaften hat gezeigt, das Gaudí in der Spätphase seines Werks einen einzigartigen Entwurfsweg beschritten hat. Er verwendete ausgeklügelte Geometrien als Instrument zur Beschreibung der Bauteile. Damit etablierte er einen Kodex, der den Schlüssel zu dem Formenreichtum in sich birgt...

Das finde ich sehr interessant. Ich glaube, ich habe einige der Entwürfe vor ein paar Jahren in Barcelona gesehen. Wirklich sehr beeindruckend - und ist nicht jeder Shop und jedes Portal, das wir als IAs mit aufbauen eine kleine Kathedrale im Sinne Gaudis?... :-)

Die Ausstellung findet in Zusammenarbeit mit dem Spatial Information Architecture Laboratory (SIAL) des Royal Melbourne Institute of Technology (RMIT) und der Temple Expiatori de la Sagrada Familia statt.

Kurz vor der EuroIA ist die Ausstellung natürlich besonders passend.