25. November 2007

Merlin über GTD

Ja, es ist schon wieder Wochenende und da will man vielleicht keine langen Artikel lesen sondern sich einfach zurücklehen und ein Podcast oder Video konsumieren während draußen die Stadt langsam zuschneit...

Wie der Zufall es will, habe ich hier genau das richtige für euch: ein Videopodcast zum Thema getting things done (GTD) mit ein paar allemeinen Betrachtungen und lustigen Anekdoten zum Thema Informationsliteralität - im weitesten Sinne: GTD Guru Merlin Mann spricht über life hacks, knowledge work, nostalgia for scarcity, and the problem of getting addicted to productivity advice (der Beitrag ist etwa eine Stunde lang).

Das Ganze liegt auch als reines Audio vor.

Das GTD-Buch von David Allen (Getting Things Done. The Art of Stress-Free Productivity) welches im Podcast erwähnt wird habe ich gelesen. Es ist schon lesenswert, aber viele der Tipps scheinen mir dann doch nicht so richtig praktikabel zu sein. Obwohl... die Idee, dass man alle ToDos in eine vertreuenswürdige Ablage überträgt und dadurch sein Gehirn entlastet habe ich dann doch begonnen in die Tat umzusetzen und das scheint echt gut zu funktionieren.

Wichtig ist hierbei natürlich, dass man ein System benutzt welches man immer (und ich meine immer) bei sich hat. Für mich erfüllt einzig mein Handy diese essentielle Anforderung. Leider kenne ich keine super gute GTD Applikation für mein Nokia E61, daher nutze ich einfach die integrierte Notiz- und Aufgaben Funktionalität.