4. Februar 2009

Podcast: Web Developer Toolbar

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man als Informationsarchitekt durchaus das eine oder andere Mal zu Barrierefreiheit und Accessibility gefragt wird - manchmal, weil sonst einfach keiner da ist den man fragen kann, oft aber auch, weil man das Projekt ja eh irgendwie beratend begleitet und der Kunde oder Projektleiter oder Entwickler meint, dass man sowas wissen könnte...

In diesem Zusammenhang ist vielen bestimmt schon eine der vielen Browser-basierten Developer Toolbars unter die Nase oder sogar in den Browser gekommen.

Hiermit befasst sich der aktuelle Technikwürze Podcast: Accessibility Tests mit der Web Developer Toolbar.

Wer Webprojekte auf Zugänglichkeit überprüfen möchte kann sich dabei von unzähligen Tools und Browsererweiterungen unterstützen lassen. Dass man einige solcher Tests auch schon sinnvoll mit der bekannten Web Developer Toolbar durchführen kann, besprechen Sylvia Egger und Sascha Postner.

Reinhören lohnt sich auf jeden Fall.