6. April 2009

Closing Keynote von Andrea Resmini

IA Konferenz in Hamburg: 16 und 17 Mai

Wir haben nun endlich auch den letzten Gastredner der diesjährigen IA Konferenz verkündet: Es ist the one and only Andrea Resmini.

Andrea ist Mitglied im Beirat des Instituts für Informationsarchitektur und ist Gründungsmitglied des Europäischen IA Netzwerks. Er ist Vorsitzender der italienischen IA Konferenz, die im Februar 2009 zum dritten Mal stattfand. Außerdem koordiniert er die IA-Forschungs- und Ausbildungsgruppe REG-IA. Andrea ist auch Gründungsmitglied, Vorstand und Mitherausgeber des Journal of Information Architecture.

Ich bin mir nicht sicher, wie bekannt Andrea in der deutschen IA Szene ist, aber international ist er wirklich sehr renommiert und auch sehr umtriebig.

Andrea ist ja Italiener. Die italienische IA-Szene ist in den letzten Jahren sehr stark gewachsen. Ich glaube, dass sich die deutsche- und italienische IA Szene auch recht parallel entwickeln. Hm, das muss ich Andrea bei Gelegenheit mal fragen...

Andrea Resmini ist auch, wie bereits erwähnt, Vorsitzender der italienischen IA Konferenz. Wir versuchen mit ihm als Abschlussredner eine länderübergreifende Brücke zu schlagen, nach guter europäischer Tradition.