8. September 2009

Mensch und Computer / UPA Konferenz

Hatte gestern wirklich einen sehr guten Tag auf der interessanten MuC/UPA Konferenz.

Einzige leicht negative Anmerkungen: das Hauptgebäuder der Humboldt Uni neigt zum Sich-verlaufen... aber das ist wohl an vielen Hochschulen so. Da die Pausen aber ausreichend bemessen sind (zwischen den einzelnen Vortrags-Blöcken) hat man genug Zeit sich irgendwie durchzufragen. Das andere ist die Keynote gewesen: tolles Thema Usability und Aesthetik.

Da Aesthetik auf der Wahrnehmung beruht, kann sie absolut für sich stehen, im Gegensatz zur Usability die immer von einer Handlung abhängt und entkoppelt von einer oder mehreren Aktionen einfach nicht existiert.

Das hätte zu einer tollen und sehr anregenden Diskussion führen können (beispielsweise gab es die typische Usability-Experten Frage aus dem Publikum Was ist die Usability von Stöckelschuhen? (Aesthetik Ja, Usability Nein?). Leider gab es überhaupt keine Saalmikrofone fürs Publikum, so dass keiner auch nur ein Wort verstanden hat... schade.

Sonst aber eine tolle Konferenz mit vielen Interessanten Workshops und Präsentationen.

Heute werde ich leider aussetzen müssen (*schnief*), bin dann am Mittwoch wieder (letzter Tag) noch mal da.