30. Januar 2010

Interview: What is Information Architecture

Ich hatte neulich die schöne Möglichkeit in einem Interview ein wenig über Informationsarchitektur zu reden. Das Interview ist nun auf dem besser2.0 Blog veröffentlicht worden: Das lautlose Geheimnis guter Websites: Was ist eigentlich Informationsarchitektur?

Heutzutage ist Informationsarchitektur ein umfassender Prozess der Belange von Kunden und Anwendern berücksichtigt. Hierbei wird versucht eine optimale Kommunikationsgrundlage für Business und User zu schaffen. “Markets are conversations” heisst es im Cluetrain Manifesto. Diese Konversation zu erleichtern ist die Aufgabe moderner Informationsarchitektur.

Der Artikel verlinkt auch auf das noch laufende Explain IA Spiel. Falls Ihr das noch nicht gesehen habt, werft mal ein Blick drauf. Ist wirklich sehenswert.