29. Januar 2013

McFIT Redesign

Ich bin ja mittlerweile bei McFIT (früher McFit) nachdem ich hier in Berlin durch viele Sportstudios gezogen und hier und da auch tatsächlich mal trainiert habe. McFIT ist ja der Aldi unter den Sportstudios - was ich als Kompliment meine. Eine sehr erfolgreiche und recht günstige Sportstudio-Kette.

Neulich viel mir aus den Augenwinkeln etwas auf: Holla, ein neues Logo! Und tatsächlich: man hat sich zum Jahreswechsel ein Rebranding gegönnt. McFit im neuen Design schreibt der firmeneigene McFIT Blog.

Die blaue Schleife mit dem gelben Schriftzug ist verschwunden. An ihre Stelle sind ein dynamisches gelbes Band und ein weißer Schriftzug getreten. (...) Kraft und Stärke finden sich in dem starken dreidimensionalen Band wieder durch unterschiedliche Perspektiven und die dadurch entstehenden spannenden Strichbreiten. Das neue McFIT-Logo wirkt dadurch auch sehr dynamisch, selbst wenn es nicht animiert ist.

Ich mag diese organische Schleifenform ganz gerne und das Gelb ist schön warm und freundlich. Aber es hat mich sofort an etwas erinnert. Wisst Ihr an was?

Es ist natürlich die Bananenschale. Und wenn ich mir die Affen bei uns im Studio so anschaue, dann passt das auch großartig.

Uga Aga, uga aga. Heute schon Eisen gefressen? Wie auch immer. Ich gehe ja recht gerne zu McFIT und Bananen mag ich auch. Also mein Segen hat die Aktion.

Oh, übrigens - eine interessante Beobachtung am Rande: wenn ich auf meine lange Sportstudio Historie zurückblicke kann ich feststellen, dass meine Trainingsfrequenz (die Anzahl der Studiobesuche pro Monat) parallel zum Teilnamebeitrag war. Heißt also, hohe monatliche Teilnamegebühr: viel Sport, sehr geringe Kosten: wenig Sport. Seltsam? Eigentlich nicht.

Angeblich erhöht McFIT bald die Preise. Ich hoffe es.