5. Oktober 2006

Accessibility Vortrag

Barrierefreiheit ist ja heute in aller Munde. Als Webdeveloper kommt man nicht umhin, dazu eine Meinung zu haben. Jeder macht barrierefreie Webseiten. Die verkaufen sich am besten. Und jetzt gibt es auch endlich ganz offizielle Barrierefreiheits-Zertifikate. Dass die Webseiten der Zertifizierer selbst einige Mängel haben, muss nicht stören, schließlich werden die ja nicht geprüft.

Heute Abend war ein Vortrag von einem blinden Internetnutzer. Kostenlos. Ich glaube, wir waren etwa 5 Zuhörer.

Folgendes habe ich heute gelernt:

  • Skip-Links werden tatsächlich benutzt und werden sehr empfohlen
  • Accesskeys stören eher, als dass sie helfen. Sie legen sich zu oft über die Einstellungen des Nutzers und behindern ihn bei seiner Arbeit
  • Tabellen sind nicht weiter schlimm, solange sie nicht zu kompliziert und verschachtelt sind. Sie sollten auf jeden Fall eine summary enthalten.
  • Screenreader werden oft ohne Ton genutzt, weil dieser sehr anstrengend sein kann (das glaube ich sofort). Stattdessen geben Screenreader die entsprechend aufbereitete Webseite zB. an eine Braillezeile weiter
  • keine Popups. Keine unangekündigten neuen Seiten
  • WAP-Seiten werden sehr gerne benutzt, weil diese von Inhalt und Struktur her einfacher sind.
  • Ausgezeichnete Sprachwechsel sind gut, aber oft verpasst der Screenreader den Wechsel zurück ins Deutsche