10. Dezember 2006

Hyperland

Via IB Weblog bin ich auf dieses wunderbare Video gestoßen. Es handelt sich hierbei um ein Art Dokumentarfilm von Douglas Adams namens Hyperland.

Hyperland ist ein 50 minütiger Film von und mit Douglas Adams, in dem Adams seinen Fantasien zum Thema Multimedia und Hypertext freien Lauf lässt. Gedreht und produziert wurde der Film 1990 von der BBC.

1990! Das ist die Zeit als das Internet der breiten Masse noch unbekannt war, und im CERN bastelte einer an etwas rum, was bald das World Wide Web werden würde.

Douglas Adams nennt seinen Film eine fantasy documentary. Im Film schläft er aufm Sofa vorm Fernseher ein und träumt von der schönen, neuen Welt vernetzter, multimedialer Inhalte.

Hyperland ist sehr sehenswert, nicht nur für Douglas Adams Fans. Es ist eine wunderbare Dokumentation der Anfänge des World Wide Web. Und wenn man sich ansieht, was damals von der nahenden Zukunft erwartet wurde, kann man über die Genauigkeit der Vorhersage nur staunen.

Im Film sind übrigens viele interessante Dinge versteckt. Zum Beispiel erscheint Marc Canter (einer der Ur-Väter von Macromedia) als animiertes Icon, wird aber nicht weiter beachtet, oder es wird der englische Dichter Samuel Taylor Coleridge zitiert, der auch in Douglas Buch Dirk Gently's Holistic Detective Agency (1987) eine prominente Stelle hat.

Wie der Film nun bei Google-Video gelandet ist, weiss ich leider nicht. Es ist schön zu sehen, dass ab und an ein paar Schätze menschlicher Kulturgeschichte aus den Untiefen diverser Copyright Acts an die Oberfläche gespült werden.

Apropos Kultur und Google Video - wo man schon mal da ist, kann man sich auch das einmalige Live-Video von Jimi ansehen (achtung, schickt vorher die Nachbarn weg und dreht den Sound auf Maximum): Jimi Henrix- Live at Woodstock '69.

Well, I stand up next to a mountain. And I chop it down with the edge of my hand. Well, I pick up all the pieces and make an island. Might even raise a little sand. Yeah