16. Dezember 2006

Nice IA but no AX

Hat Accessibility (Zugänglichkeit, im Sinne von Barrierefreiheit) etwas mit Informationsarchitektur zu tun? Ich meine schon. Man sagt, wenn IA gut ist, merkt man nichts von ihr. Man sieht Keyvisuals, Überschriften, Teaser, Banner, Bilder und Artikel.

Was ist aber, wenn man nicht sehen kann? Ist es nicht auch die Aufgabe des Informationsarchitekten dafür zu sorgen, Information möglichst auf breiter Basis zugänglich zu machen?

Gibt es eine Website die du aufgrund ihrer gelungenen Informationsarchitektur bewunderst? Wie wäre es beispielsweise mit der BBC? (Infos zum engagierten Redesign zum Beispiel hier und hier). Ich bin ein großer Freund von bbc.co.uk. Will man die nackte, kahle Architektur sehen, muss man nur das CSS ausschalten.

Was ist aber, wenn man gar nicht sehen kann? 97% of websites still inaccessible titelt 456bereastreet.com und beruft sich auf eine aktuelle Studie der Vereinten Nationen.

Levels of web accessibility across the 20 countries were lower than anticipated, given the presence of disability legislation in some countries and the fact that the WCAG have been in existence for over half a decade. Apart from the three sites that achieved Single-A accessibility, there is a global failure to provide the most basic level of web accessibility for people with disabilities.
http://www.defacto-cms.com/scripts/form/validate/nomensa-un-research.php

Ich bin der Meinung, dass IAs verstärkt anfangen sollten sich mit Accessibility (hier AX abgekürzt) zu beschäftigen. AX ist nicht schwierig, aber auch nicht leicht. Ich sag nur BITV, WCAG oder Triple-A. Da gibt es einiges zu googeln und vieles zu lesen.

Information zugänglich und auffindbar zu machen, ist eine elementare Aufgabe. Unabhängig von der Verpackung. Unabhängig vom Ausgabegerät.