11. März 2007

Usability einer Tüte

Gestern, nach dem Einkaufen, war ich ganz begeistert was für eine wunderbare Milchtüte den Weg in unsere Küche gefunden hatte. Offenbar sind die Brodowin Milchtüten erst kürzlich redesigned worden.

Diese neuen Supertüten haben einen mit Pressluft gefüllten Griffbereich, der wirklich gut zu halten ist und der gesamten Tüte Festigkeit verleiht. Der Boden ist dachartig verklebt, so dass die Tüte auch in halbleerem Zustand beachtlich fest steht. Der Hammer ist aber der Ausguss, äh Abguss...wie nennt man das eigentlich genau? Also da, wo die Milch rauskommt. Reisst man die markierte Stelle ab, so bleibt die Tüte weiterhin verschlossen. Der Milchausgang ist nämlich sozusagen self sealing.

Die Milch fließt erst heraus, wenn bei geneigter Tütenhaltung die Milch von innen gegen den Milchkanal drückt.

In geschlossenem Zustand sind übrigens alle drei funktionalen Bereiche farblich ocker-gelb hervorgehoben.