31. August 2007

Der 5 Sekunden Test

C hristine Perfetti beschäftigt sich in ihrem Artikel 5-Second Tests: Measuring Your Site's Content Pages damit wie man sicherstellt, dass Inhalte auf einer Webseite effektiv präsentiert werden.

Beim 5 Sekunden Test bekommt der Nutzer eine Aufgabe gestellt und dann eine einzige Webseite gezeigt - für eben 5 Sekunden. Dannach werden ihm zwei, drei Fragen gestellt und fertig.

Diese Art des Testens eignet sich auch gut um mal schnell Entwürfe von Kollegen testen zu lassen. Es geht immer nur um die Frage: werden Informationen auf der content page, also der eigentlichen Ziel-Seite, der Heimat einer bestimmten Information, gut rübergebracht?

Es gibt natürlich noch ganz andere Fragen, wie zum Beispiel die der Findability oder der Informationsarchitektur, die mit diesem kurzen Check nicht wirklich angegangen werden.

Aber ein weiteres, hilfreiches Tool für den eigenen Methoden Koffer ist es durchaus.