20. Dezember 2008

Twitter

Meine erste Woche als nagelneuer Twitter-User geht heute zu Ende. I am hooked - wie man so schön sagt. 7 Tage mit Twitter und ich kann nicht glauben, warum ich so lange gezögert habe :-).

Twitter ist ein soziales Netzwerk und ein Mikro-Blogging-Dienst. Angemeldete Benutzer können Textnachrichten mit maximal 140 Zeichen senden und die Nachrichten anderer Benutzer empfangen. Die Nachrichten werden „Updates“ oder „Tweets“ (engl. to tweet, deutsch zwitschern) genannt. Das soziale Netzwerk beruht darauf, dass man anderen Benutzern folgt (engl. „following“), das heißt die Updates anderer Benutzer abonniert. Benutzer, die den eigenen Updates folgen, nennt man „Follower“.

Ich habe das Glück, dass ich ein paar Leute (viele darunter Informationsarchitekten) online kenne und so konnte ich relativ schnell einige alte Bekannte und Freunde in Twitter anhauen und ein paar follower gewinnen.

Apropos follower: ich freu mich über jeden THS-Leser der sich auch in meinen Twitter Feed einhängt. Ihr findet mich hier: twitter.com/IATV.

Mich würde interessieren, welche Twitter-Tools ihr so nutzt und was ihr mir empfehlen könntet. Irgendwas um Statistiken auszuwerten, Beziehungen zu veranschaulichen oder sonst was...