4. März 2007

Web3D revisited

Ich hatte im Februar ein bischen was zu Virtuellen Welten (VWs) geblogt. Als Anlass hatte ich den damals nahenden Vortrag zum Thema Usability im Web3D von Sebastian Küpers genommen.

Der Vortrag ist nun am Samstag gewesen. Er war thematisch interessant und technisch sehr gut umgesetzt. Während Sebastian seinen, in mehrere Abschnitte geteilten, Vortrag hielt und PPTs an die Wand projizierte, wurde im IM gefragt und kommentiert. Nach jedem Vortrag-Block, wurden die gesammelten Fragen von Katja Schwab vorgelesen, welche Sebastian dann wiederum zu beantworten versuchte.

So entstand ein wirklich reales und interaktives Konferenz Szenario.

Der Vortrag wurde mit Winamp über einen Shoutcast Server gestreamt. Die PPTs werden als JPG-Texturen auf ein kostenlos zu beziehendes Whiteboard gemapt (achtung: ich habe keine Ahnung wovon ich hier rede. War noch nie auf der Serverseite zuhause).