10. Juli 2007

Bounce Rate

Die Erkenntnis dass Informationsarchitektur und SEO durchaus miteinander verbunden sind, spricht sich langsam herum (dies gilt leider noch nicht für IA und Barrierefreiheit).

Beispielsweise im Rahmen eines SEO-Prozesses seine Log-Files zu analysieren gibt auch Aufschluss über die tatsächliche Performance einer Seite. Wo steigen Nutzer aus, wo landen Nutzer im Webangebot und welche, aus Marketingsicht wichtige Seite, wird nie erreicht?

Ein wichtiger Begriff in diesem ganzen Analyse Business ist die conversion rate. Sie sagt aus (in Prozent), wieviele Besucher eines Webangebotes, tatsächlich eine Transaktion irgendeiner Art getätigt haben. Also hat eine Buch-Einzelsicht eines online Buchhändlers eine conversion rate von 10, so haben 10 von 100 Nutzern tatsächlich das Buch gekauft, nachdem sie sich die Seite angesehen hatten. Nun kann man sich fragen, warum dies so ist und versuchen das zu verbessern.

Ein anderer interessanter und wesentlich leichter zu beobachtender Wert ist die bounce rate. Sie gibt an, wieviele Nutzer abspringen oder quasi abprallen, also einen möglichen Kaufprozess beispielsweise sofort abbrechen - und zwar unverzüglich nach der Landung auf der Webseite.

Bounce rate is a beautiful way to measure the quality of traffic coming to your website. It is almost instantly accessible in any web analytics tool. It is easy to understand, hard to mis-understand and can be applied to any of your efforts.

Auf mpdailyfix.com ist ein interessanter Artikel zum Thema bounce rate erschienen.

Als kurze Einführung durchaus lesenswert.