24. Juli 2007

Hörbuch: Die sieben Wege zur Effektivität

Die sieben Wege zur Effektivität. Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg. Ein Hörbuch von Stephen R. Covey.

Ich bin ganz zufällig über dieses Hörbuch gestolpert. Ich dachte mir, neue Wege zum Erfolg kann man immer brauchen. Also habe ich es gekauft.

Alles in allem ist es gut und wirklich sehr interessant. Manchmal fühlt man sich, als wäre man einer Gehirnwäsche ausgesetzt, wenn Covey seine Prinzipien prädigt. Dennoch hat alles durchaus Hand und Fuß - man muss allerdings bereit sein, sich ein wenig auf diese Psycho-Sache einzulassen.

Worum geht es eigentlich? Unter anderem um: Prinzipienorientierte Führung Synergien, Kreativität und Kommunikation.

Das Buch ist sehr gut gesprochen. Eine variierende, männliche Stimme. Ab und an gibt es Zitate und Beispiele in weiblicher Stimme.

Wer effektiv ist, hat die Bescheidenheit und Erfurcht seine eigenen wahrnehmungsgrenzen anzuerkennen und die reichen resourcen zu schätzen die durch interkation mit den herzen und köpfen anderer mensch verfügbar werden.

Wie gesagt, man muss nicht alles bierernst nehmen. Eine interessante Lektüre ist es allemal.