29. Januar 2011

SVGplus - Bald auf dem iPhone

Ich surfe gerade ein wenig geistesabwesend in Google Maps rum, da fällt mir diese neue Navigation auf. Ist wahrscheinlich schon nicht mehr soo neu - nur habe ich es noch nie gesehen.

Hübscher Slide-Effekt. Sieht wirklich nett aus. Ein Blick in den Quelltext zeigt: "< !DOCTYPE html >". Aha, HTML5 also.

HTML5 ist ja das neue Web 2.0. Ein Marketing Begriff. Lustigerweise springen auf den Zug jetzt die ganzen JavaScript-Hasser auf. Das ist großartig. Fast noch besser als der Marketingag von BP Ex-CEO Tony Hayward der die kleine Umweltkatastrophe von neulich in eine tolle Aktion seiner Firma umformulierte: we organized the largest environmental response in this country’s history.

HTML5 könnte man wohl auch das neue JavaScript 2.0 nennen. Ja, ich weiß: aktuell ist JavaScript 1.8 auf dem Markt und JavaScript 2.0 ist erst grob in der Planung (Codewort ECMAScript Harmony). So genau will ich das hier garnicht betrachten.

Es ist doch nur so: ohne JavaScript geht fast garnix von all dem was immer als HTML5 Feature angepriesen wird. LOL. Man hat den JavaScript-Gegnern einfach ein neues Wort hingeworfen und die haben es geschluckt. Ich liebe Marketing.

Mein Vorschlag wäre nun noch Flash in SVGplus umzubennen. Dann gibts Flash vielleicht auch bald auf dem iPhone ... äh, sorry - ich meine natürlich SVGplus.