14. Februar 2011

Happy Valentine's Day

Tja, wenn man ein gewisses Alter erreicht hat, findet man Bands gut nach denen heutzutage Touristenfallen in Berlin Mitte benannt sind. Wie peinlich.

Was sagt die Wikipedia eigentlich über die Ramones?

Ramones war eine amerikanische Musikgruppe aus dem Stadtbezirk Queens in New York City. Sie gilt als Prototyp der Punkband, obwohl der Begriff Punk als Genrebezeichnung erst später im Zusammenhang mit einer britischen Subkultur populär wurde. Sie schuf Mitte der Siebziger eher ungewollt eine neue Musikrichtung, da sie eine Abneigung gegen die damals produzierte Rockmusik im Zeitalter von Pink Floyd und Led Zeppelin hatte. Die Mitglieder ersetzten ihren jeweiligen Familiennamen durch Ramone und erweckten damit beim Beobachter den Eindruck eines Verwandtschaftsverhältnisses. Der Name „Ramone“ ist dem Pseudonym Paul Ramone entliehen, das Paul McCartney in den Anfangstagen der Beatles 1960 für eine Schottlandtournee benutzte, die die Gruppe als „The Silver Beatles“ als Begleitband von Johnny Gentle unternahm.

Als ich im IT Business angefangen habe, sahen Entwickler wenigstens noch wie ältere Schwestern der Ramones "Brüder" aus. Heute kaufen wir alle beim Biomarkt um die Ecke ein und halten Ruby on Rails ("Web development that doesn't hurt") für die Mutter aller Sprachen.

Wie heisst es so schön? No pain, no brain!