17. April 2011

Bank Online

Meine Güte, gibt es eigentlich eine Bank die eine brauchbare Website hat? Wenigstens eine?

Jedes Mal wenn ich mich bei einer Bank online anmelden muss oder etwas überweisen will, bekomme ich Schüttelfrost - gefolgt von Brechreiz. Warum sind alle Bank-Websites so schlecht?

Heute früh wollte ich ein neues Konto aktivieren. Ein neues Passwort muss her. Mal wieder. Soll ich für alle Situationen meines Lebens ein Passwort nutzen, oder jedes Mal ein anderes? Ich habe mich vor langer Zeit für letzteres entschieden.

Natürlich merke ich mir die vielen Passwörter nicht. Dazu nutze ich eine Software die reproduzierbare aber chaotisch zufällige Zeichen generiert. Diese werden dann einfach per Copy&Paste in die PW Abfrage eingefügt.

Diese Bank erlaubt aber kein Copy&Paste. Da war mal wieder jemand sehr sicherheitsbewusst. Also muss ich den Mist abtippen - oder ich verwende etwas, was ich mir merken kann: Sommer72. Super!

Natürlich habe ich mich vertippt. Also die ganze Scheiße noch mal eingeben.

Dann folgen 6 Sicherheitsfragen:

  1. Wo haben sich Ihre Mutter und Ihr Vater kennen gelernt?
  2. Wo haben Ihre Mutter und Ihr Vater geheiratet?
  3. Wo haben Sie Ihren Führerschein gemacht?

Und so weiter. Die Daten werden natürlich alle streng vertraulich behandelt. Schon klar.

Ich gebe was ein. Falls es später Probleme geben sollte, kann ich ja behaupten ich hätte Tourette-Syndrom.

Endlich bin ich mit allem durch. Letzter Screen. Es kommt eine generische Frage: Wollen Sie Ihr Konto aktivieren oder sich anmelden?

Hä? Ich dachte ich hätte mein Konto gerade aktiviert? Ist die Aktivierung vielleicht fehl geschlagen? War ich vielleicht noch gar nicht fertig? Habe ich einen Fehler gemacht?

Eine letzte Frage stellt sich noch: dieser Bank soll ich mein Geld anvertrauen? Na klar. Was sollte denn schon schief gehen?