14. Juli 2011

Massenmail

Ab und an bekomme ich Massenmails die nur lose der Kategorie Spam angehören. Etwa- zwei bis dreimal im Jahr. Da schreibt dann jemand von irgendeinem Abschlussjahrgang von der Uni, von der Schule, vom Kindergarten ... Absender an die ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern kann.

So eine Mail enthält dann locker 40 oder mehr Adressen. Natürlich alle gut lesbar in der To-Zeile. Von blind carbon copy (bcc) hat da natürlich niemand jemals etwas gehört. Woher auch? So etwas wie Information Literacy wurde ja damals auch noch nirgendwo unterrichtet.

Und heute? Ist es da anders?

Ab und an sehe ich in irgend welchen Läden ausgedruckte Mailinglisten herum liegen. Zum selbst-eintragen. Wollen Sie an unserer Sommeraktion teilhaben? Dann tragen Sie nachfolgend Ihre email ein. Danke. E-Mail ist natürlich immer falsch geschrieben.

Ich finde diese öffentlichen E-Mail Listen immer sehr interessant und studiere sie gerne. In der aktuellen habe ich z. B. 12 gmx.de oder gmx.net Adressen gelesen, 4 gmail.com oder googlemail.com, 3 aol.com, 4 yahoo.com oder yahoo.de, 5 t-online.de, 10 web.de, 1 lycos.com, 1 inbox.com, 4 hotmail.com oder hotmail.de, 1 freenet.de und noch ein paar Firmenadressen.

Na Hauptsache unser Haus ist in Street View verpixelt. Sicherheit geht eben vor!