6. Juli 2011

World Usability Day

Liebe THS-Leser, so langsam hat das Jahr ja eine gewisse Reife erreicht und schon richten sich die ersten Blicke in Richtung Jahresende. Habt ihr schon eueren Weihnachtsurlaub eingereicht? Schon die ersten Produkte mit den Tags "Mama, Weihnachten" gebookmarkt?

Na ja, ein paar coole Sachen passieren ja dieses Jahr noch. Vor allem: Konferenzen!

Im September ist ja die EuroIA dieses Jahr zu Gast in Prag... Hallo? Hat jemand ernsthaft vor, sich das entgehen zu lassen? Vor allem wenn ich höchstpersönlich durch Prags Bars und Gässchen führen werde? Wirklich?

Im November gibt es dann wie immer (10.11.2011) den allseits geliebten World Usability Day (WUD). Hier geht es zu unserem Berliner WUD. Das Thema lautet dieses Jahr: Soziale Netzwerke.

Ein Leben ohne Soziale Netzwerke ist für viele von uns kaum noch vorstellbar. Wir nutzen soziale Netzwerke wie Facebook, VZ oder XING, um uns zu vernetzen, privat und geschäftlich zu kommunizieren und uns gegenseitig über Neuigkeiten auf dem Laufenden zu halten. Über Microblogging-Dienste wie Twitter informieren wir unsere Follower über Neuigkeiten und halten uns selbst up-to-date. Aber auch Videoplattformen wie YouTube, MyVideo oder Vimeo sind für uns nicht mehr wegzudenken. Einen Tag lang wollen wir uns mit jeglicher Art von Sozialen Netzwerken beschäftigen und diskutieren, wie Soziale Netzwerke unseren Alltag und unsere Kommunikation beeinflussen. Im Vordergrund soll die Frage stehen, welche Rolle Usability und User Experience bei Sozialen Netzwerken spielen und wie sie den Erfolg von solchen Diensten beeinflussen. In verschiedenen Vorträgen, Workshops und anderen Aktionen können sich die Besucher mit diesen Fragen auseinandersetzen und sich über Usability und User Experience bezüglich Sozialen Netzwerken informieren. Wenn Du Usability-, User Experience- oder Interaktionsdesign-Profi bist und zum Thema „Soziale Netzwerke“ packend, flott und begeisternd erzählen kannst, bist Du herzlich eingeladen, Dich mit einer Session am World Usability Day in Berlin zu beteiligen

Es werden jetzt Sprecher gesucht. Schaut Euch also auf der Seite des Berliner WUDs (oder bei eueren lokalen WUDS) um und reicht einen Beitrag ein. Das Thema ist wie immer sehr spannend und aktuell.

Im November gibt es dann auch noch (nach dem WUD) unsere neue Interaction Design Konferenz in Berlin. Dazu aber später mehr (potentielle Sponsoren können sich aber jetzt schon gerne bei mir melden).

Soweit also ein kurzer Ausblick.