11. Mai 2007

Elastic Facet Lists

Auf Ubibene habe ich diesen Link gefunden: Elastic Lists Demo.

Es handelt sich hierbei um eine Facettennavigation, als dynamische Liste umgesetzt (in Flash). Eine wirklich sehr schöne Visualisierung des Konzepts Faceted Browsing.

Facetierte Navigationen (oder Facettennavigation) sind zur Zeit ein heisses Thema. Man findet sie schon überal im Web. Ich kann allen nur William Dantons Artikel How to Make a Faceted Classification and Put It On the Web empfehlen.

Ich habe den Artikel ins Deutsche übersetzt, die Übersetzung ist aber etwas holprig, sorry. (Teil 1 und Teil 2). Zu selbem Artikel gibt es auch einen Podcast (Wolf von IAVoice hatte mich dazu eingeladen) in mittlerweile zwei von vier Teilen (eins, zwei).

Ich habe hier auf THS auch was ganz allemeines zu Facetten geschrieben.

Facettennavigationen und dem zurundeliegende Facettenklassifikationen sind nicht nur was für Bibliothekare, sondern eben auch für Webdesigner oder Informationsarchitekten.

Es ist Zeit sich mit dem Thema eingehender zu befassen.