Nächste Deutschsprachige IA Konferenz
Die letzte deutschsprachige Konferenz für Informationsarchitektur war ein ziemlicher Erfolg. Ich sage übrigens bewusst deutschsprachige und nicht deutsche Konferenz, weil sich auch Informationsarchitekten und sonstige Interessierte aus der Schweiz, Österreich und anderen Deutsch sprechenden Ländern (sehr viele Belgier, Dänen und Niederländer sprechen beispielsweise sehr gut Deutsch) angesprochen und herzlichst eingeladen fühlen sollen.
Tatsächlich ist die deutschsprachige IA Community in Europa sehr groß - hat aber eigentlich gerade erst zu wachsen begonnen.
Wie auch immer. Wir vom Organisationskomitee der IA Konferenz haben im Januar mit der Planung der nächsten Konferenz begonnen. Da ist eine Menge zu tun. Eine Stadt aussuchen (die Konferenz soll ja jedes Jahr in einer anderen Stadt stattfinden), in der Stadt eine geeignete Location finden, über das Motto der Konferenz nachdenken, über Werbepartner nachdenken, nochmal das Feedback der letzten Konferenz durchgehen und auswerten und so weiter...
Alle zwei Wochen gibt es eine einstündige Telefonkonferenz zu irgendeinem der Punkte oder Unterpunkte oder Unter-Unterpunkte ;)
Übrigens, das Organisationskomitee besteht aus folgenden Leuten: Wolf Nöding (siehe seinen populären Blog IAVoice), James Kalbach (sehr guter englischer Blog: Experiencing Information und Autor von Designing Web Navigation: Optimizing the User Experience) Piet Kopka Geschäftsführer von Publicform und Moderator (zusammen mit Jim) des Xing IA Forums, Norbert Hadwiger (Autor von Produkt ist Kommunikation - Integration von Branding und Usability) und recht neu dabei: Stephen Köver (New Media Consultant und Übersetzer). Ach so, und ich natürlich.
Hm, ok - wann und wo wird nun die nächste IA Konferenz stattfinden?
Das wird schon sehr bald verkündet werden...