27. August 2006

Basic Web Who Is Who

Gestern Abend ereilte mich ein Hilferuf im roten Salon, ich möge mich doch bitte in den Fernsehraum begeben. Dort angelangt, wurde ich mit folgender Frage konfrontiert:

Durch die Gründung welches Internet-Unternehmens wurde Piere Omidyar zum Milliardär?
  • Wikipedia
  • eBay
  • Google

Was für viele eine einfache Frage zu sein scheint, war für den Kandidaten der TV-Show, wie auch für seine Adjutanten, nicht mit Gewissheit zu beantworten.

Deshalb kommt hier meine stark vereinfachte Liste von Namen, die man heutzutage zuordnen können sollte. Chronologisch, reversiv.

  • Jimmy Wales, gründete 2003 die Wikimedia Foundation, die beispielsweise die Wikipedia betreibt
  • Larry Page und Sergey Brin, gründeten 1998 Google
  • Pierre Omidyar, gründete 1995 eBay, welches damals noch Auction Web hieß
  • Jeff Bezos, gründete Amazon 1994
  • Steve Jobs und Steve Wozniak, gründeten Apple 1976
  • Bill Gates und Paul Allen, gründeten Microsoft 1975
  • Gordon Moore, Mitbegründer von Intel (1968) und Vater des nach ihm benannten Moore's Law
  • Douglas Engelbart, unter anderem der Vater der Computer Maus (1963)

OK, ich weiß — die Liste ist viel zu kurz und sehr subjektiv. Vielleicht gibts irgendwann 'ne längere.