21. August 2006

STOP SHOUTING

Heise meldet heute, dass eine Petition zur Abschaffung der Caps Lock Taste (Hochstelltaste) ins Leben gerufen wurde. Die Petition findet ihr hier. Eine nette, kleine Webseite zum Thema ist capsoff.org.

Ich selbst habe vor einigen Jahren bei einem Wettbewerb von thisisbroken mitgemacht und das Foto meines Caps Lock-befreiten Hauptkeyboards eingeschickt. In den Kommentaren zum Posting stehen einige Softwarelösungen mit denen man sein Keyboard auch einfach um-mappen kann. Man belegt die Taste einfach neu, oder schaltet sie softwareseitig ab.

Ich finde allerdings, dass eine elegante, softwareseitige Deaktivierung der Sache nicht gerecht wird. Die Hochstelltaste muss herausgebrochen werden, wenn man seine persönliche Einstellung zum Thema verdeutlichen will.

Meine großartige Geschäftsidee, feine, genormte Pseudotasten, aus seltenem Tropenholz, zu verkaufen, die man sich dann in die freigewordene Lücke stecken könnte, habe ich noch nicht realisiert. Suche noch den passenden VC.

In den Kommentaren auf Heise werden ürigens weitere softwareseitige Lösungen empfohlen, beispielsweise I Hate This Key oder Key Tweak