7. Juni 2008

Google Mail Labs

W ahrscheinlich habt ihr den roten Link ganz oben in euerem Gmail Account schon gesehen, er führt zu Gmail Labs - einer guten Sammlung experimenteller Gmail Features.

Zwei Dinge sind dabei, auf die ich schon ewig gewartet habe. A) Die Möglichkeit Suchen in Gmail zu bookmarken. Wie oft habe ich schon etwas in einer der tausenden Mails gesucht, wo ich genau wusste, dass ich die Mail habe, aber Minuten lang nach nicht die richtigen Suchbegriffe finden konnte, die genau diese Mail an die Oberfläche gespühlt hätten. B) Endlich gibt es verschiedene Sternchen und Icons mit denen man eine Mail markieren kann.

Die Icon Geschichte ist auch aus Usability-Sicht interessant. Langsames Klicken schaltet das Icon/Sternchen an und aus. An und aus. An und aus. Schnelles Klicken - also mehr ein Doppelklick - wechselt zwischen den verschiedenen Icons hin und her. Leider gibt es keine Vorschau und man kann auch nicht nach den Icons suchen, aber das kommt bestimmt bald.