13. Juni 2008

EuroIA 2008, Amsterdam

Ich habe ja schon gebloggt, dass die Registrierung für die EuroIA 2008 eröffnet worden ist.

Die EuroIA, die Europäische Konferenz für Informationsarchitektur, ist das größte und populärste Event zum Thema Informationsarchitektur das es bei uns auf dem Kontinent gibt. International gibt es noch ein, zwei mehr. In Deutschland gibt es natürlich noch die deutschsprachige Konferenz für Informationsarchitektur.

Wer sich ein wenig über die Geschichte internationaler IA Summits informieren möchte, findet hier meine Timeline zum Thema.

Dieses Jahr findet die EuroIA in Amsterdam statt. Vom 26-27 September. Bis zum 29. August läuft die vergünstigte Early Bird Phase.

Programm

Das Programm hört sich wirklich gut an. Da hätten wir zum Beispiel Jim Kalbach, Autor von Designing Web Navigation: Optimizing the User Experience. Der große Victor Lombardi, letztes Jahr zu Gast bei unserer IA Konferenz in Stuttgart. Aus Berlin Bogo Vatovec, der ebenfalls letztes Jahr in Stuttgart die Massen gerockt hat (und übrigens ein häufiger Gast unserer Berlin IA Cocktail Hour ist. Der sehr bekannte Amerikaner Joe Lamantia (der mittlerweile in Amsterdam lebt, wie er mir neulich gemailt hat). Andrea Rosenbusch und Jacqueline Badran (Schweiz) auf die ich mich besonders freue. Peter Van Dijck der Autor des großartigen Buches Information Architecture for Designers: A Guide to Structuring Websites for Business Success. Søren Muus, Wolf Nöding und Filip Borloo werden das neue Europäische IA Netzwerk vorstellen (siehe auch meinen vorigen Post) ... und viele mehr.

Eric Reiss Präsident des internationalen Instituts für Informationsarchitektur, Vorsitzender der EuroIA Konferenz und Autor von Information Architecture Handbook. A Hands-on Approach to Structuring Successful Websites. sagte über die diesjährige Konferenz:

This year, we have speakers from a dozen countries and an incredible range of ideas and topics – from marketing and customer service, to hard-core UCD, content, and design patterns.

Übrigens, dieses Jahr gibt es eine Neuerung: die Jam Session. Am Freitag Abend der Konferenz kann jeder ein Poster seiner Arbeit oder seinen Laptop mitbringen und in großer Runde frei ein Projekt seiner Wahl präsentieren. Das ist die Chance sich ganz kostenlos die Meinung von Europas größten Informationsarchitekten abzuholen und die eine oder andere Idee abzusaugen.