13. Januar 2008

Facetten von Informationsarchitektur

Das Feld der Informationsarchitektur hat wie so viele andere Disziplinen keine genau definierten Grenzen. Je nach dem wen man fragt, zählt man dies oder das noch dazu oder schon nicht mehr dazu.

Usability Engeneering, Interaction Design, Experience Design und Information Management... um nur ein paar der angesagten Buzz Words zu nennen.

Die Jungs von StepTwo haben dazu im Dezember einen sehr interessanten Artikel veröffentlicht, der mir bislang völlig durch die Feedreader-Lappen gegangen ist. Jetzt habe ich ihn gelesen: The many faces of information architecture.

This exploration of the terminology should help clear up some of the confusion, both for customers and specialists.

Ich kann nicht sagen, dass ich in allen Punkten mit dem Artikel übereinstimme, aber es ist interessant zu lesen, was Andere über dieses breite Feld denken und wo sie ihre Definitionen ziehen.