26. November 2008

Durability, Utility, Beaut(ilit)y

Das Smashing Magazine hat mal wieder einen sehr guten Artikel veröffentlicht: Don’t Follow Trends: Set Them!

Sure, your website may be very usable and have great content, but it’s the aesthetic that will evoke feeling, and it’s the aesthetic that will be used to judge the quality of your website in those first few seconds before the visitor has had time to browse around. Use this to your advantage and fashion a unique style that will set your website apart from the rest — a style that will impress and delight your users.

Im Nachhinein ist es immer einfach zu sagen, dass was Delicious, Flickr, Digg oder wie sie alle heissen, damals umegesetzt haben, hätten wir auch gekonnt. Nur im täglichen Gespräch mit Kunden und Stakeholdern ist es schon wesentlich schwerer neuartige Ansätze zu verkaufen. Oft sagt der Kunde ja selbst "lasst es uns so machen wie die und die" oder "ach so haben Sie sich das gedacht? Warum machen wir es nicht wie XY?".

Ein spannendes Thema, wie ich finde.