7. Oktober 2007

FeedHub: signal vs. noise

Je mehr RSS-Feeds man abonniert hat, umso schwieriger wird es mit diesen umzugehen. Je mehr diese beängstigende Informationsflut über einen hereinbricht (was Wurman 1990 in seinem Buch Information Anxiety nannte) umso bedeutender wird die Fähigkeit der Informationsliteralität und Bitliteralität, was Mark Hurst in seinem Buch Bit Literacy als die Notwendigkeit beschreibt, an sich und seinem Umgang mit Informationen zu arbeiten.

Noch besser wäre es allerdings wenn es da draußen in der Datenwolke etwas gäbe, was die Spuren die man so überall hinterläßt aufgreift und irgendwie sinnvoll nutzt. Nun, es gibt natürlich verschiedene Dienste die sowas anbieten. Ich teste gerade FeedHub. Ein Dienst der angeblich aus meinen Online-Spuren Interessen destilliert (seltsamer Weise von FeedHub Meme genannt) und dann nur noch für mich interessante Feeds in einen neuen Feed bündelt.

Hm, ich habe FeedHub also mit einem OPML File meiner etwa 150 RSS Feeds gefüttert und muss nun immer wieder Interesensgebiete in FeedHub nachjustieren.

Wenn jemand mit FeedHub Erfahurng hat, würde es mich interessieren davon zu hören.