20. Oktober 2007

Matrixnavigation

Das Projekt BIK-Online (Barrierefrei Informieren und Kommunizieren, gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales) hat den Ministerientest 2007 veröffentlicht.

Das Thema Barrierefreiheit ist sehr wichtig und über die Beziehung Informationsarchitektur und Barrierefreiheit müsste noch viel mehr geschrieben und nachgedacht werden - darum geht es in diesem Beitrag aber nicht.

Beim Durchsehen der Ministerienliste ist mir aufgefallen, dass nicht alle Seiten eine Breadcrumb Navigation verwenden.

Breadcrumbs dienen der Orientierung in virtuellen Informationsräumen. Meiner Meinung nach, sollte der IA in einem Projekt auf ihre Umsetzung pochen.

Der BITV-Test von BIK-Online klopft Webseiten auf die Erfüllung diverser BITV (Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung) Vorgaben hin ab.

Insgesamt drei Prüfschritte des BITV-Tests befassen sich mit der Navigation und Orientierung innerhalb von Webangeboten: Prüfschritt 13.3.1 (Sitemap oder ähnliche Orientierungshilfe), 13.4.1 (Navigation einheitlich) und 13.4.2 (Position im Webauftritt klar).

An diesen Punkten sieht man, dass auch der Informationsarchitekt seinen Teil zur Barrierefreiheit eines Projektes beitragen kann.

Ich habe Ende März ein bischen was zu Breadcrumbs gebloggt

Hm, jetzt habe ich mich aber total verquatscht. Eigentlich wollte ich nur diese Seite erwähnen:Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Schaut euch mal die Matrix-Navigation an. Ob das System tatsächlich so gut funktioniert, kann sich jeder selbst überlegen. Ich finde es aber Klasse, dass man mal versucht ein anderes Navigationskonzept umzusetzen.

Ein Blick in den Quelltext und eine kurze Online Validierung zeigt, dass die Seite wirklich gut gebaut ist. Ich würde es persönlich vielleicht nicht unbedingt genau so machen, aber die Site ist gut gebaut. Punkt.

Besonders erfreulich: Die Servicenavigation (Hilfe, Suche, Inhalt...) wird intern auch so genannt (hier tatsächlich: Servicemenü). Einige (auch im Freundes- und Bekanntenkreis ;-) nennen den Bereich Metanavigation. Das macht mich kirre. Peter Merholz hat zum Thema meta-Navigation vor zwei Jahren geschrieben:

If this term is used within my earshot, I will not hesitate to kill the utterer.

Na ja, ganz so dramatisch muss man nicht reagieren. Tatsache ist aber, dass eine Meta-Navigation eigentlich die Navigation einer Navigation sein sollte, oder? Oder vielleicht eine zusätzliche Navigation sein kann, wie es ein Index oder eine Sitemap ist.