31. Oktober 2007

Glide OS

Mit Glide OS ist mal wieder ein neues online Betriebssystem (in Beta) auf dem Markt. Um damit herumzuspielen muss man sich kostenlos registrieren.

Glide ist zum Großteil in Flash 9 umgesetzt. Ich habe selbst viele Jahre in der Flash Entwicklung verbracht und der unaufhaltsame Aufstieg dieser Entwicklungsumgebung freut mich persönlich.

Was das Aussehen von Glide OS angeht, so bin ich nicht wirklich impressed. Man sagt ja design sells - und so richtig nett gestaltet ist Glide meiner Meinung nach nicht. Aber das ist natürlich Geschmackssache (und ich bin sicherlich auch nicht die letzte Instanz in Design-Fragen :-).

Technisch ist es beachtlich, was man heutzutage so mit Flash machen kann. Allein um potentiellen Kunden Flash als Technologie vorzuführen eignet sich Glide OS tatsächlich recht gut.

Die Tastatur-Bedienbarkeit ist nur halbherzig implementiert. Ein rechter Mausklick auch nicht. Das ist grundsätzlich ein Problem wenn man Desktop Anwendungen online emuliert, aber bekannte Benutzungsabläufe und Verhaltensweisen nicht übernimmt.