14. Dezember 2011

Und der Bahnhof macht blink blink!



Es gab mal eine Zeit, liebe Kinder, da sahen Weihnachtsbäume noch wie echte Bäume aus. Das war als ich noch jung war. Ist also schon eine Weile her. Heute stellen sich die Leute große Kegel auf, werfen Blink Blink Lichter drüber und nennen es Weihnacht.

Am Berliner Hauptbahnhof kann man sich natürlich mit einem kleinen Kegel nicht begnügen. Hallo? Wir sind die Hauptstadt! Wir haben selbstverständlich den Längsten und Größten. Dieses Monstrum muss locker 20 Meter hoch sein.

Weil es natürlich (bei Licht betrachtet) nirgendwo so richtig gut hin passt, hat man den Glitzer-Kegel einfach vor die Anzeigetafel gestellt. Hey, was solls: die Züge kommen eh nicht zur angezeigten Zeit. Und die Leute schauen doch eh alle auf ihre iPhones um sich aktuelle Abfahrtzeiten zu besorgen. Who cares?

Liebe UX Praktikanten und Junior IAs und Usability Novizen: geht mal zu eueren Seniors und fragt die warum Marketing immer über UX siegt? Vielleicht gibt es da was interessantes zu lernen.