12. Dezember 2011

World IA Day: 11 Februar 2012



Liebe THS-Leser,

ich gehe davon aus, dass Ihr alle wisst was es mit dem 11. Februar auf sich hat? ... Richtig, es ist der 42ste Tag des Jahres. Dieses Jahr ist der 11 Februar aber noch doller: es ist nämlich auch der erste ... äh ... (Trommelwirbel büttä) World IA Day.

Für alle die sich fragen, was um Himmels Willen ist der World IA Day? Die Website zum Event gibt Auskunft:

WHAT IS WORLD IA DAY?
Imagine if everybody, everywhere understood why Information Architecture is such a valuable and powerful way of approaching complex information challenges. And that everybody, everywhere had a once-a-year opportunity to participate in a local event dedicated to connecting the global IA community, exploring the practice of Information Architecture. That’s World IA Day.

WIAD 2012’s theme, Designing Structures for Understanding, will focus global conversations on this subject and provide a local venue to connect with leaders and peers.

Ich hab mich mal wieder gemeldet. Warum eigentlich? Ich muss zugeben, dass ich wirklich vor hatte den World IA Day (WIAD) leise an mir vorbei ziehen zu lassen. Es gibt ja schließlich seit langem den World Usability Day, der ist klasse und eine echt gute Veranstaltung - warum also noch so ein Event ins Leben rufen? Richtig?

Als ich dann aber gesehen habe, dass meine Freunde rund um die Welt alle den WIAD organisieren, hat mich dann doch der Ehrgeiz gepackt. Ach, es ist schlimm ...

Na ja, jetzt brauche ich Hilfe und Support und Ideen und Tipps. Thema des WIAD 2012 ist Designing Structures for Understanding. Ich habe auch schon selbst eine Idee der ich über die Feiertage hinweg nachgehen möchte. Ich bin aber wirklich sehr dankbar für sonstige Ideen und Vorschläge. Ich denke wir werden auch irgendwie eine Partylocation benötigen und evtl. ein wenig finanzielle Unterstützung. Na mal sehen ...

So Jungs und Mädels, das ist also meine Ansage. Mal sehen was aus diesem Projekt wird ...

(Image: The Geographer by Johannes Vermeer. Source: Wikipedia)