1000 is the new 800
Im Smashing Magazine ist ein kurzer Artikel zum Thema Bildschirmauflösung erschienen: Screen Resolutions and Better User Experience. Die Frage an welcher Screen Resolution sich das Design orientieren soll, ist so alt wie das Web selbst. Dieser Artikel ist aber deshalb bemerkenswert, weil er eine solide Datengrundlage zu haben scheint.
Computerbildschirme werden immer breiter und günstiger. Da Nutzer aber oft nicht im Vollbildmodus surfen, lässt sich die theoretische Bildschirmauflösung nicht unbedingt eins zu eins auf das tatsächliche Nutzerverhalten übertragen.
Der erwähnte Artikel basiert auf Daten von FoldSpy. 18 Millionen Browser Screenshots wurden vermessen.
According to the data, you can be sure that your visitors will be able to see the content placed within the 500px-800px screen height. Over 80% will be served well with 1000px screen width, 28% of the users tend to browser with 1250px screen width.
Man kann sich auf FoldSpy auch eine live Analyse verwendeter Browserweiten ansehen: FoldSpy: width
Wie heißt es im Kommentar zu dem Artikel so schön: I think the most common problem is to make the decision regarding the width. Right now i think it’s quite safe to assume that 1000px is the new 800px.