Das war's: IA Konferenz 2007
Die deutsche Konferenz für Informationsarchitektur 2007 ist zu Ende und ich bin wieder daheim in Berlin. Wow! Was waren das für tolle zwei Tage (drei, inklusive des Get-Together am Donnertstag Abend). Ich bin wiklich ganz begeistert.
Hm, das hört sich jetzt natürlich stark nach Eigenlob an (siehe Orga-Team), ist aber nicht so gemeint.
Alles hat gut geklappt (klar, der ausgefallene Laptop oder ein defektes Mikro gehören einfach dazu), die Redner waren interessant und unterschiedlich und wirklich hochkarätig.
Ich glaube, dass die Konferenz bei allen Teilnehmern gut angekommen ist. Wir haben die Fragebögen noch nicht ausgewertet, aber das Feedback das ich mündlich bekommen habe war überwiegend positiv. Euere Meinungen und Anregungen sind aber wirklich immer willkommen. Xingt uns einfach an.
Vielen Dank nochmal an euch alle, die ihr ins winterliche Stuttgart gekommen seid.
Informationsarchitektur in Deutschland
Ich bin nach solchen Events immer ziemlich aufgekratzt. Es ist so spannend sich mit Gleichgesinnten zu treffen und sich auszutauschen, voneinander zu lernen, sich zu vernetzen und nach und nach den IA Wissensstand in Deutschland anzuheben.
Sky's the limit - Jungs und Mädels. Wie Victor sagte [...]die Deutschen haben eine große Tradition im Ingenieurwesen und mir wurde gesagt, dass das teilweise auf eine präzise Sprache zurückzuführen sei mit der technische Konzepte beschrieben werden[...]. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die nächste Generation großer Informationsarchitekten (und -innen) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kommen wird. Gerade in Deutschland scheint mir die Community sehr stark am wachsen zu sein.
Wir waren zwischen 90 und 100 Teilnehmer an der diesjährien Konferenz (habe die aktuellsten Zahlen gerade nicht vorliegen) und viele derer, die ich gerne wiedergesehen hätte (nach Barcelona oder EuroIA 2006 in Berlin) waren garnicht da. Auch von unserer Berliner IA Cocktail Hour (die Sabine und ich hosten) waren nur wenige da (Jungs, danke nochmal fürs kommen :-). Allein wenn unsere Berliner Gruppe geschlossen anrückt (rein theoretisch), schnellen die Teilnehmerzahlen um 40 bis 50 nach oben. Und wir sind nur eine local group aus einer von vielen Städten.
Ich denke, die deutschsprachige IA Konferenz wird in den nächsten Jahren sehr stark wachsen. Ich freue mich jetzt schon, spätestens nächstes Jahr viele von euch wieder zu sehen.
Ach ja: der Flickr-Tag ist iakonferenz2007 - die Fotos werden aber erst noch hochgeladen. Das obige Bild zeigt übrigens den Schlossplatz mit so einer Art Vorweihnachtsmarkt. Dort in der Nähe war unsere nächtliche IA Bar. Den Namen muss man nicht wissen, den kennt in Stuttgart eh keiner ;-) ...