21. November 2007

Qual der Wahl

Das Buch The Paradox of Choice. Why More Is Less von Barry Schwartz ist nicht super neu (von 2005) aber eine recht unterhaltsame Lektüre. Wenn man gerade sonst nichts zum schmökern hat ist es sicher keine schlechte Wahl.

Warum ich hier überhaupt davon rede ist aber dieses TED Video mit Barry Schwartz (20 Minuten, 2005). Es ist ganz unterhaltsam.

Grundsätzlich geht es um das Phänomen, dass sich Menschen besser entscheiden können, wenn sie nicht viele Wahlmöglichkeiten haben und sich teilweise sogar überhaupt nicht entscheiden können, wenn sie zu viele Wahlmöglichkeiten vorgesetzt bekommen. Zudem bleibt ein schlechter Nachgeschmack nach gefällter Entscheidung wenn man zu viele Möglichkeiten hatte, weil man sich ständig fragt ob die vielen anderen Angebote nicht doch besser gewesen wären.

Warum kann das für IAs von Bedeutung sein? Nun, auch wir müssen uns fragen, wieviel Information und Wahlmöglichkeit biete ich dem Nutzer an? Wann hat er zu wenig und wann hat er zu viel?