11. April 2008

The Google Story

Heute Morgen habe ich die The Google Story zu Ende gelesen, äh gehört. Na ja, das Buch muss man sich nicht unbedingt antun. Es ist sehr unkritisch und ziemlich oberflächlich. Das, was man wohl eine leichte Lektüre nennt.

Ich hatte zuvor ja bereits The Search gelesen. Ein wesentlich besserers Buch, leider vom Autor selbst (John Battelle) gelesen. Ein Buch gut vorzulesen ist eine Kunst für sich.

Was mich am Lesen immer gestört hat ist, dass es so vereinnahmend - oder wie es in der User Interface Sprache heisst, modal ist. Man kann beim Lesen nix anderes machen. So ähnlich wie Saunieren oder Fallschirmspringen ... :-).

Hörbücher haben den Vorteil, dass man beim Hören durchaus noch das eine oder andere nebenbei erledigen kann. Ah, höre ich hier jemand Multitasking sagen? Kann sein. Oft wird Multitasking ja mit etwas verwechselt, dass sich CPA (Continuous Partial Attention) nennt.

Wer sich für CPA interessiert, findet hier einen interessanten Artikel: Continuous Partial Attention oder hier bei Joi Ito.